Auf einen Blick
Management Institut 
Dr. Schäfer &  Partner 
Consulting, Training, Coaching
Unternehmensgründung
1991
Management
Dr. Burkhard Schäfer
Dr.  Harald Schäfer 
Beirat
Prof. Dr. Willy  Hofmann
Prof. Dr. Michael Eßig 
Abteilung Consulting
Michael  Mösch
Tel. 0621/ 833 23-410
m.moesch@mids.de 
Abteilung  Training
Dipl.-Hdl. Dirk Flessing
Tel. 0621/ 833 23-420
d.flessing@mids.de  
Abteilung  Coaching
NN
Laufende Leistungen der Systemzentrale 
(Ongoing Services)
Als MIDS-Partner schließen Sie sich dem europaweiten MIDS-Verbund an und nutzen die laufenden Leistungen der MIDS-Zentrale (Ongoing Services).
Professionelle Marketing-Strategie
MIDS ist Mittelpunkt einer professionellen Marketingstrategie bestehend aus einer breiten- wirksamen Öffentlichkeitsarbeit, einer Corporate Identity, die die Qualität der Beratung und Weiterbildung als Markenzeichen von MIDS vermittelt sowie einer zielgruppenspezifischen Werbestrategie. Das Oberziel Kundengewinnung und -sicherung wird zudem durch den MIDS-Berater/Trainer-Rechercheservice gefördert. Diese Marketingstrategie bewirkt einen bedeutenden Image-Vorteil Ihrer Firma, den Sie durch Nutzung des MIDS-Logos gegenüber nicht organisierten Beratern bzw. Trainern zeigen. 
Public Relations
Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades ist die permanente Öffentlichkeitsarbeit durch PR-Agenturen enorm wichtig. Hier bieten sich einem Verbund wesentlich professionellere Gestal-tungsmöglichkeiten. Natürlich sind größere, umsatzstärkere Vereinigungen für Medienver-antwortliche und -konsumenten interessanter als Firmen ohne Breitenwirkung. Sie sind zumeist sogar Voraussetzung für überregionale Berichterstattung. Beiträge, die in den diversen Medien (Presse, TV, Internet) über MIDS erscheinen, kommen jedem Partner als indirekte Werbung zugute. 
Corporate Identity
Weiterhin bieten sich dem MIDS-Verbund – nicht zuletzt aufgrund seiner Bedeutung – wesentlich bessere Möglichkeiten, um den Markennamen flächendeckend und einheitlich als Synonym für qualitativ hochwertige Beratung und Weiterbildung am Markt bekanntzumachen. Die Vermittlung unserer Unternehmensphilosophie über das MIDS-Logo stellt gerade in einer Branche, die keinem einheitlichen Qualitätsstandard unterliegt, einen gewichtigen Vorteil dar. Während vielen Firmen aufgrund ihrer beschränkten Mittel und begrenzten Einsatzgebiete zudem meist die Möglichkeit fehlt, zur Steigerung des Bekanntheitsgrades überregional Werbung zu schalten, ist dies für den organisierten Verbund problemlos möglich.
.
Zielgruppenspezifische Akquisition
Die Zentrale hat in  Zusammenarbeit mit ihrer Werbeagentur eine effektive und aussagekräftige  Werbestrategie entwickelt, die Sie entsprechend individualisiert  übernehmen können. Sie sparen somit kosten- und zeitaufwendige  Eigenentwicklungen. So wurden z.B. für unterschiedliche  Unternehmensgrößen abgestimmte Werbematerialien erarbeitet. Damit  verbunden ist ein speziell zugeschnittenes Anspracheniveau unter  zusätzlicher Berücksichtigung entsprechender Servicewünsche. 
MIDS-Expertensystem  und MIDS-Backoffice
Jeder MIDS-Partner kann sich auf sogenannte  Expertenbereiche spezialisieren, in denen er besonderes Wissen und  Erfahrung vorweist. Je nach Bedarf können diese Experten bei bestimmten  Projekten hinzugezogen werden - wenn Kapazitäten fehlen oder andere  Know-how-Schwerpunkte erforderlich sind.
Die Zentrale unterhält zur  Unterstützung dieser Netzwerkbildung das MIDS-Expertensystem, über das  MIDS-Partner mit den gewünschten Fachkenntnissen identifiziert werden.  So bieten Sie Ihren Kunden ein umfassendes Beratungsspektrum, das Sie je  nach Bedarf immer wieder neu aus den Schwerpunkten der  Kooperationsteilnehmer zusammensetzen. Einträge in der  MIDS-Expertenliste sind intern jederzeit abrufbar.
Alternativ können  Sie zur Auftragsbearbeitung auch Backoffice-Kapazitäten der Zentrale in  Anspruch nehmen. Kompetente Mitarbeiter unterstützen Sie bei der  Auftragsdurchführung und Kundenbetreuung.
Bei jedem Projekt  entscheiden Sie natürlich selbstständig, ob und mit wem Sie bei der  Auftragsbearbeitung kooperieren möchten. 
Berater/Trainer-Rechercheservice
Ihre  Neukundengewinnung unterstützt ein transparenter  Berater/Trainer-Rechercheservice. Dieser erleichtert potentiellen Kunden  den Zugang zu den MIDS-Dienstleistungen. Hierbei sind neben der  Lokalität vor allem die von Ihnen angegebenen Interessen- und  Tätigkeitsschwerpunkte für die Vorauswahl maßgeblich. Der potentielle  Kunde kann diesen Service entweder selbst im Internet auf der  MIDS-Website nutzen oder sich von dem geschulten Serviceteam betreuen  lassen, das unter der bundesweit einheitlichen Vanity-Nummer 0700/  MANAGEMENT Namen, Adressen und Rufnummern von geeigneten MIDS-Trainern  empfiehlt.




