Auf einen Blick

Management Institut
Dr. Schäfer & Partner

Consulting, Training, Coaching

Unternehmensgründung
1991

Management
Dr. Burkhard Schäfer
Dr. Harald Schäfer

Beirat
Prof. Dr. Willy Hofmann
Prof. Dr. Michael Eßig

Abteilung Consulting
Michael Mösch
Tel. 0621/ 833 23-410
m.moesch@mids.de

Abteilung Training
Dipl.-Hdl. Dirk Flessing
Tel. 0621/ 833 23-420
d.flessing@mids.de 

Abteilung Coaching
NN

MIDS - Anfahrt

Management

Dr. Harald Schäfer
Dr. Harald Schäfer gehört der Geschäftsleitung des Management Institut Dr. Schäfer & Partner (MIDS) an. Nach seinem Abitur als Jahrgangsbester und Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Dipl.-Kfm. und Rechtswissenschaften an der in Deutschland für BWL führenden Universität in Mannheim begann er seine Promotion. Neben seinem Studium war er freiberuflich als Berater unter anderem für die Bereiche Weiterbildung und angrenzender Unternehmensfunktionen tätig.

Seit 1989 führt Dr. Schäfer betriebswirtschaftliche Fachseminare an der Universität Mannheim durch, hält als renommierter Referent Vorträge bei Fachmessen und Kongressen und war als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen tätig. Des Weiteren ist er Autor mehrerer Fachbücher. Im Jahre 1991 gründete Dr. Schäfer nach einem längeren Geschäftsaufenthalt in den USA das Management Institut Dr. Schäfer & Partner. Er betreute namhafte Unternehmen sowie Kanzleien rund um die  Themen Consulting, Weiterbildung und Mitarbeiterführung. Von 1994 bis 2003 war er als Geschäftsführer verantwortlich für die europäische Expansion des größten Einkaufsdienstleisters Europas mit über 100 Niederlassungen. Zuletzt war Dr. Schäfer als Interims-Manager einer börsennotierten Beteiligungsgesellschaft und als Vorstand einer Immobilien Aktiengesellschaft tätig.

Neben seiner derzeitigen Tätigkeit als Geschäftsführer des Management Institut Dr. Schäfer & Partner ist er förderndes Mitglied des Business Angels Panel und engagiert sich in einigen Projekten selbst als Business-Angel. Seit 2005 ist Dr. Schäfer Vorstand des Bundesverband Deutscher Consultants e.V. (BDC).

.

Dr. Burkhard Schäfer
Dr. Burkhard Schäfer ist als Geschäftsführer des Management Institut Dr. Schäfer & Partner (MIDS) verantwortlich für die Strategie und Organisation des Verbunds. Er begann seine berufliche Laufbahn schon während seiner  Studien der Betriebswirt-schaftslehre und Rechtswissenschaften in Mannheim - an der für BWL renommiertesten Universität Deutschlands. Studienbegleitend arbeitete er bei der Deutschen Bank und der Dresdner Bank sowie in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen. Daneben war er aktives Mitglied und Personalreferent im Arbeitskreis Börse der Universität Mannheim. Nach Abschluss seines Diploms ging er in die USA, wo er insbesondere mit Marktforschung beschäftigt war, anschließend begann er seine Promotion.

Im Jahre 1991 gründete Dr. Schäfer zusammen mit seinem Bruder das Management Institut Dr. Schäfer & Partner, dessen Geschäftsgegenstand vor allem die betriebswirtschaftliche Beratung (insbesondere in den Bereichen strategisches Marketing, Personal und Venture Capital) sowie die Durchführung von Seminaren, Trainings und Coaching für Großunternehmen, Bundesparteien und mittelständische Firmenkunden ist. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer war der langjährige Aufbau eines großen europäischen Verbund-systems.

Auslandsaufenthalte runden seine internationale Erfahrung ab. Dr. Burkhard Schäfer ist anerkannter Referent vor IHK, RKW, Bundesverbänden, Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und seit 1989 Seminarleiter an der Universität Mannheim. Er ist Aufsichtsratsmitglied bei zwei börsennotierten Aktiengesellschaften.